Moderne Bäder online entdecken
Duscholux AG, Thun (CH)

Moderne Bäder online entdecken

Bei der Badplanung ist es schwierig, eine konkrete räumliche Vorstellung zu bekommen. Insbesondere die Optik der Innenausstattung kann sehr verschieden wahrgenommen werden. Aus diesem Grund bietet DUSCHOLUX vielfältige Designvariationen und Produkte an. Viel Auswahl erhöht die Chance, das passende Design dem Kunden anzubieten. Um ihr Angebot dabei möglichst attraktiv und übersichtlich zu präsentieren, setzt DUSCHOLUX auf digitale Lösungen. 

Über 300.000 verschiedene Varianten stehen zur Verfügung und sollen dementsprechend für Kunden auf der eigenen Webseite erlebbar gemacht werden. Denn für Entscheidungen ist es am besten, wenn das Design „live“ betrachtet wird. Neben der Medienargentur RLS jakobsmeyer hat sich DUSCHOLUX in der Umsetzung für die PIM-Experten von myview entschieden.

Das Unternehmen:

Die Premium-Marke DUSCHOLUX ist ein schweizerisch-deutsches Familienunternehmen mit Hauptsitz und Produktion in Thun. Seit 1967 ist sie führender Hersteller im Sanitärbereich und steht für dauerhafte Qualität und Innovation. Bekannt ist DUSCHOLUX vor allem für hochwertige Duschwände, die praktisch jedem Sonderwunsch angepasst werden können. Neben diesen bietet das Unternehmen Badewannen und Duschböden an.  Auch das modulare Wandverkleidungssystem PanElle in vielen verschiedenen Dekoren gehört zum Produktportfolio von DUSCHOLUX.

Anfang des Jahres 2019 erneuerte DUSCHOLUX das komplette Erscheinungsbild und gliederte das Produktportfolio übersichtlich in die fünf Produktwelten Viva, Collection, Air, Bella Vita und Allegra. Seinen hohen Ansprüchen bleibt DUSCHOLUX weiterhin treu.

duscholux.com
Die Aufgabenstellung:

Produkt-varianten Klarheit geben

Web-Relaunch in 6 Monaten umsetzen
Über 300.000 Varianten zur Konfiguration bereitstellen
Latenzarmer Zugriff auf Produkte und Varianten
Markt- und Sprachmanagement von 8 Länder mit 12 Sprachen
Duscholux Konfigurator Startseite
Technische Implementierung

Keine Dusche wie die andere

Ein Fallbeispiel: Eck-Dusche, Bella Vita 3 Schiebetür, für Eckeinstieg, 2-teilig, Schanierfarbe in Silber Glanz, Spiegelverglasung und Wandoptik im Graphit-Look.
Können Sie sich darunter etwas vorstellen?

Komplexe Designs sind im Textformat leer und unverständlich. Aber mit den richtigen Bildern und Modellen lassen sich solche Ausstattungen schnell und einfach veranschaulichen.
Auf der neuen Webseite von DUSCHOLUX kombiniert der Produktkonfigurator Bilder und Modelle zu einer attraktiven Produktpräsentation.

Das PIM-System xmedia bildet die Basis für die Umsetzung. Darin sind Produktinformationen der DUSCHOLUX Produktpalette zentral verwaltet. Von Produktdaten über Assets und Beschreibungstexten sind die Daten im System komplett und übersichtlich eingepflegt. Über die Schnittstelle der xom API werden die Produktdaten dem CMS-System der neuen Webseite bereitgestellt. Die API ist so ausgerichtet um Ladezeiten zu minimieren. In Echtzeit kann sich der Anwender durch den Produktkonfigurator klicken und erlebt keine Dusche wie die andere. Über 300.000 Variantenkonfigurationen sind möglich. Die Systematik ist beliebig von DUSCHOLUX konfigurierbar, Pflege- und Automatisierungsprozesse sind individualisiert.

Das oben genannte Fallbeispiel beschreibt ein Produktangebot mit verschiedenen Variations- und Konfigurationsmöglichkeiten. Kunden können ihre Produktfavoriten auswählen und Anpassungen durchführen. Für Internationale Kunden ist dies selbstverständlich auch in eine der 12 Wahlsprachen möglich. Eine Anbindung der Webseite an die gängigen E-Commerce-Funktionen von SAP ermöglicht DUSCHOLUX eine Übersicht des Bestellstatus.

Für Kunden besonders interessant sind die Konfigurations-Codes. Zu jeder Auswahl einer
Produktkombinationen lässt sich ein eindeutiger Code generieren, unter dem
das favorisierte Design gespeichert ist. Gleichzeitig ist ein PDF-Export des gewünschten Designs möglich. 

Für Neugierige ist das Fallbeispiel unten verlinkt.

duscholux.com/k/9A2267
Visuelle Übersicht einer Produktauswahl
HIghlights & Mehrwerte aus dem Projekt:
Datenübernahme aus dem PIM-System xmedia
Integration der xom API zur latenzarmen Verteilung von PIM-Datensätzen
Anbindung der Webseite an SAP- E-Commerce-Funktionen
Visueller und teilweise animierter Produktselektor mit Variantenkonfiguration
Die eingesetzten Module

Sie möchten mehr über myview erfahren!

Der einfachste Weg mehr über die Lösungen von myview zu erfahren, ist das persönliche Gespräch und ein Live Demonstration unserer Lösungen.
Ihr Ansprechpartner, wenn Sie Fragen rund um die myview Lösungsmodule haben

Sie hätten gerne eine Live Demonstration zu unseren Lösungen? Für Ihre Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung