Bessere Monolithen – modulithische Applikationen mit Spring Boot

Bessere Monolithen – modulithische Applikationen mit Spring Boot

Mi., 16. Okt. 2019, Vergleicht man verschiedene Ansätze um Bounded Contexte zu implementieren, ist eine modulare aber monolithische Applikation oft eine pragmatische Alternative zu Microservice

Vergleicht man verschiedene Ansätze um Bounded Contexte zu implementieren, ist eine modulare aber monolithische Applikation oft eine pragmatische Alternative zu Microservices, die viele neue Herausforderungen und Komplexität eines verteilten Systems erzeugen. Dennoch degenerieren die Modularität und Wart- bzw. Erweiterbarkeit monolithischer Applikationen über deren Lebenszyklus signifikant. 

Der Vortrag identifiziert oft beobachte Phänomene in unstrukturierten Monolithen und diskutiert Ansätze zur Codeorganisation, Komponentenstruktur, dem Paketdesign, Transaktionen und der Nutzung von Events um die Interaktion zwischen Bounded Contexts zu implementieren. Wir betrachten dann unterstützende Technologien und Features von Spring Boot und dessen Ökosystem um architektonische Konzepte in modularen, monolithischen Applikationen zu implementieren um definierte Architektur über die Zeit zu erhalten und auf eine spätere Aufteilung mehrere Systeme vorzubereiten.

Im Rahmen der Veranstaltung laden wir auf einen kleinen Imbiss ein.

Referent

Oliver Drotbohm ist Senior Principal Software Engineer bei Pivotal. Seit über 12 Jahren widmet er sich dem Entwickeln von Java Enterprise Applikationen, Open Source Projekten und ist Mitglied der JPA Expert Group. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Softwarearchitektur, Domain-Driven Design, REST, Spring und Persistenztechnologien. Er ist regelmäßiger Sprecher auf deutschen und internationalen Konferenzen sowie Autor von Fachartikeln und des ersten Spring Data Buches. 

Termin:
Dienstag, den 16.10.2019

Uhrzeit:
18:30 - 21:00 Uhr 

Location:
myview systems GmbH, Lindberghring 1, 33142 Büren

info@myview.de

Registration:

Hier geht´s zur Anmeldung